Kulturelles Bildungsprogramm "MUS-E" - Die Künste in der Schule

Bildung

Margarethe und Dieter Schmidt-Stiftung unterstützt das Projekt „Kulturelles Bildungsprogramm "MUS-E" - Die Künste in der Schule“

Der Soroptimist Club Kassel-Kurhessen-Waldeck ist Teil eines internationalen Netzwerks berufstätiger Frauen, der sich u.a. dafür einsetzten, Frauen und Kindern, insbesondere Mädchen im Bildungsbereich zu unterstützen.

"MUS-E" ist eine europaweit verbreitetes internationales künstlerisches Bildungsprogramm mit 25 Jahren Erfahrung. Ein kulturelles Bildungsprogramm, dass die Künste in die Schule bringt und die Kinder - überwiegend mit Migrationshintergrund - durch die Künste sensibilisiert. Es fördert die Kreativität, das Selbstwertgefühl und dadurch die Toleranz. Das Programm findet bereits in zwei Klassen der Valentin-Traudt-Schule seit 2019 statt. Regionale Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Bildender Kunst, Tanz und Videokunst arbeiten in wöchentlichen Doppelstunden mit den Schülerinnen und Schülern. Das Programm läuft über zwei Schuljahre mit wechselnden Kunstformen und soll in einer weiteren Klasse angeboten werden.

Das Programm wurde 1993 durch den Musiker und Humanisten Lord Yehudi Menuhin initiiert.

Margarethe und Dieter Schmidt-Stiftung

Kulturelles Bildungsprogramm "MUS-E" - Die Künste in der Schule