Höhenvestellbare Hobelbank

Bildung

Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse unterstützt das Projekt „Höhenvestellbare Hobelbank“

In der Waldorf-Förderschule Institut Lauterbad e.V. in Kassel werden ca. 80 Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige und soziale/ emotionale Entwicklung beschult und gefördert.

Die Doppelhobelbank in der Werkstatt für den Werkunterricht der Lauterbader Schüler ist seit vielen Jahrzehnten fleißig genutzt worden. Da die Schüler erst den richtigen Umgang mit dem Werkzeug erlernen, hinterlässt dies viele Spuren auf der Hobelbank. Die Vorder- und Hinterzangen sind schon sehr abgenutzt und die Aufnahmen für die Bankhaken ausgeschlagen. So ist es nun notwendig, sie zu erneuern. Da die jetzige Doppelwerkbank für die jungen (kleinen) Schüler zu hoch ist und für die groß gewachsenen zu klein ist, ist eine höhenverstellbare Hobelbank ideal für alle Nutzer. So ist sie auch gut geeignet für Schüler, die wegen ihren Behinderungen nur im Sitzen arbeiten können. Diese Werkbank gibt genügend Freiheit für die Beine (Stuhl, Rollstuhl). Das praktische, kreative Arbeiten ist zum einen als Ausgleich zum kognitiven Unterricht zu werten, andererseits werden motorische Fähigkeiten angelegt. Beim Schnitzen und  Werken können - mit viel Fantasie und eigener Fertigkeit - kleine Spielzeuge und Geschenke hergestellt werde. Mit Stolz, etwas eigenes gebaut zu haben, finden die Dinge einen schönen Platz zu Hause oder in der Wohngruppe der Kinder.

Höhenvestellbare Hobelbank