Neues Schwalbenhaus in Wolfhagen-Gasterfeld

Natur & Umwelt

Lieselotte Damm-Stiftung unterstützt das Projekt „Neues Schwalbenhaus in Wolfhagen-Gasterfeld“

Unter allen wildlebenden Tieren sind es wohl die Vögel, von denen die meisten Menschen besonders beeindruckt sind. Doch zahlreiche von ihnen sind bedroht: Nicht nur seltene Vögel wie Kraniche oder Störche, auch Schwalben oder Haussperlinge sind auf der Verliererseite, wenn ihr Lebensraum verschwindet. Es sind die häufigen Vogelarten, die bedenklich zurückgehen. So wurden vom Umweltverband Nabu die Schwalben von der Vorwarnliste auf „gefährdet“ hochgestuft. Ein Schwalbenhaus mit künstlichen Nisthilfen ist somit eine Hilfsmaßnahme für diese Vogelart. Das in der Regel quadratische oder sechs-/ achteckige Dach befindet sich auf einem Masten in vier bis sechs Metern Höhe. Die Simse unter dem Dach sind rau verputzt und verfügen über künstliche Nisthilfen.

Die Lieselotte Damm-Stiftung, vertreten durch Martha Damm, übernahm die Kosten des neues Schwalbenhauses in Höhe von 3.400 Euro in Wolfhagen-Gasterfeld. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und -erneuerung im Stadtteil Gasterfeld e.V. hat den Bau und die Aufstellung des Schwalbenhauses organisiert.

Lieselotte Damm-Stiftung

Neues Schwalbenhaus in Wolfhagen-Gasterfeld