Stark gerade nach Corona

Brigitte und Hermann-Josef Diegmüller-Stiftung unterstützt das Projekt „Stark gerade nach Corona“

Sich mitzuteilen, wie einem wirklich ums Herz ist, Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken, das Gefühl erleben, sich verstanden zu fühlen sind Grundsteine eines seelisch, gesunden Aufwachsens - gerade in und nach Corona! Die Coronakrise hat in Jugendstudien gezeigt, dass im Verstehen von kindlichen Bedürfnissen die Gesellschaft Nachholbedarf hat.

Das Projekt hatte zum Ziel, Kinder zu stärken und diese Kompetenzen durch zwei Angebote groß zu machen. Einmal den „Giraffenraum“ von der Wolfssprache zur Giraffensprache, der Sprache des Herzens. Gewaltfreie Kommunikation, auch „einfühlsame Sprache“ oder „Giraffensprache“ genannt, ermöglichen es, respektvoll und wertschätzend miteinander zu sprechen und Konflikten vorzubeugen. Das Erlernen der gewaltfreien Kommunikation stand hierbei im Mittelpunkt. Das zweite Angebot gab den Kindern die Möglichkeit, sich kreativ und visuell auszudrücken sowie sich selbst durch Farbe und Spiel neu zu begegnen. In dem Augenblick wo etwas selbst erschaffen wird, wächst das Gefühl der Selbstwirksamkeit und Schaffenskraft.

Brigitte und Hermann-Josef Diegmüller-Stiftung

Stark gerade nach Corona