Deckengemälde von J. H. Tischbein restauriert

Kultur

Sonja und Dr. Rolf Kahn-Stiftung unterstützt das Projekt „Deckengemälde von J. H. Tischbein restauriert“

Mit Unterstützung der Sonja und Dr. Rolf Kahn-Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung sowie des Museumsvereins Kassel e.V. hat die Museumslandschaft Hessen Kassel zwei großformatige Deckengemälde von Johann Heinrich Tischbein d. Ä. restauriert: Die Gemälde „Apoll und die Künste“ und „Minerva und die Wissenschafte“. Sie sind Teil der Sonderausstellung „Der Maler als Zeichner - der Zeichner als Maler“, die anlässlich des 300sten Jubiläums des ehemaligen Kasseler Hofmalers ab 28. Oktober 2022 in Schloss Wilhelmshöhe zu sehen war.

Ursprünglich zierten die Gemälde die Galerie im Residenzschloss der Landgrafen, das bekanntlich 1811 abbrannte. Glücklicherweise konnten sie gerettet werden, gerieten jedoch bald in Vergessenheit und wurden später in Schloss Weilburg an der Lahn eingelagert. Erst im Zuge der Vorbereitungen zur Ausstellung fand eine eingehende Beschäftigung mit den Deckengemälden statt. Aufgrund der Lagerumstände waren sie in einem sehr schlechten Zustand. Eine Restaurierung war dringend angedacht und konnte mit Unterstützung der Stiftungen umgesetzt werden.

Bildnachweis: Susanne von Baumbach (Museumsverein), Nicola Mütterthies (Bürgerstiftung), Dr. Malena Rotter (Volontärin MHK) und Lena Pralle (MHK-Sprecherin) vor dem Gemälde „Minerva und die Wissenschaften“

Sonja und Dr. Rolf Kahn-Stiftung

Deckengemälde von J. H. Tischbein restauriert