Fahrradwerkstatt an der Fridtjof-Nansen-Schule

Sport

Georg Friedrich Dux-Stiftung unterstützt das Projekt „Fahrradwerkstatt an der Fridtjof-Nansen-Schule“

Die Fahrradwerkstatt bietet Schulen eine attraktive Möglichkeit, ihr Angebot im Ganztag zu ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen den sachgerechten Umgang mit Werkzeug, erkennen physikalische Zusammenhänge und lösen einfache technische Probleme. Außerdem planen sie Handlungsabläufe, strukturieren Arbeitsprozesse und diskutieren Problemlösungen. Darüberhinaus erwerben sie Teamfähigkeit und wechselseitige Akzeptanz, fördern ihre Selbstkompetenz und sicherheitsbewusstes Handeln und können komplexe Situationen erfassen. Das Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel für Schülerinnen und Schüler nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch im Freizeitbereich. Leider jedoch vermelden Polizei und Schulen, dass der Zustand vieler Schülerfahrräder bezüglich sicherheitsrelevanter Elemente wie Bremsen und Beleuchtung nicht optimal ist. Aufgrund der vielfältigen Anknüpfungspunkte bietet sich daher die Integration der Thematik in den schulischen Zusammenhang und der Aufbau einer Fahrradwerkstatt in der Schule an.

Ein Raum zur Einrichtung der Fahrradwerkstatt ist vorhanden, allerdings fehlte die Ausstattung. Die Unterstützung der Georg Friedrich Dux-Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Kassel ermöglichte die Erstausstattung der Werkstatt mit Werkzeug und Verbrauchsmaterialien. Betreut wird die Fahrradwerkstatt durch Stefan Thiele, einem engagierten und fahrradaffinen Lehrer aus dem Kollegium.

Georg Friedrich Dux-Stiftung

Fahrradwerkstatt an der Fridtjof-Nansen-Schule