Schlauchboot DLRG Raft 400 Typ III

Bürgerstiftung unterstützt das Projekt „Schlauchboot DLRG Raft 400 Typ III“

Die Deutsche Lebens-Rettungs Gesellschaft e.V. Ortsverband Vellmar hat rund 400 Mitglieder. Durch eine abwechslungsreiche Jugendarbeit sichern darunter über 180 Mitglieder die Zukunft des Vereins. Im Laufe der Jahre hat sich ein breites Aufgabenspektrum entwickelt. Der OV Vellmar verfügt heute über ein eigenes Vereinsheim mit Doppelgarage, zwei Einsatzfahrzeuge und zwei Motorettungsboote. Zahlreiche Kameraden sind im Wasserrettungszug des DLRG Kreisverbands Fulda-Weser tätig.

Über den Bedarf im Katastrophenschutz hinaus unterhält der OV Vellmar eine eigene Strömungsrettergruppe, die mit einem neuen Einsatzmittel ausgestattet wurde: Einem Schlauchboot DLRG Raft 400 vom Typ III. Das Boot schließt die Lücke zwischen Rettungsschwimmer und Motorrettungsboot vor allem in stark strömenden, speziell in flachen Gewässern und Hochwasserlagen.

Das Foto zeigt die Besatzung bei der ersten Testfahrt im neuen Schlauchboot.

Bürgerstiftung

Schlauchboot DLRG Raft 400 Typ III