Holzwerkstatt der Georg-Büchner-Schule Kassel

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken unterstützt das Projekt „Holzwerkstatt der Georg-Büchner-Schule Kassel“

Die Georg Büchner Werkstattschule (GBS) ist eine nicht staatliche Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung im Kasseler Stadtteil Wolfsanger. Das Schulkonzept sieht kleine Lerngruppen mit bis zu zehn Schülerinnen und Schülern je Klassenverband, häufig auch jahrgangsübergreifend mit starker Ausrichtung an einem kompetenzorientierten pädagogischen Ansatz, vor. Dabei spielt ihre individuelle Förderung eine Schlüsselrolle. Neben dem kognitiven Lernen ist der Fokus des Unterrichts auf die Nachreifung der Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen gerichtet. Hier macht die Schule gute Erfahrungen mit der Umsetzung der Idee der Werkstattschule, die Lernen mit Kopf, Herz und Hand großschreibt.

Mit dem Angebot "Werkstattschule" wird den Kindern/Jugendlichen ein geeignetes Lernprogramm geboten, wo sie praktische Erfahrungen mit kognitiven Fähigkeiten und Kreativität verknüpfen können. Das Konzept sieht einen Wechsel zwischen Lern- und Förderorten als Lernortkooperation innerhalb und außerhalb der Schule vor. Verschiedene Werkstätten (Holz, Metall, Zweirad, Upcycling, Siebdruck und eine Küche) wurden auf dem Schulgelände eingerichtet.

Für die Ausstattung der noch jungen Holzwerkstatt stellte die Stiftung Fördermittel für den Kauf einer Dekopier- und einer Bandsäge, eines Exenterschleifers sowie eines Staubsaugers und für weitere Holzhandwerkzeuge zur Verfügung.

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken

Holzwerkstatt der Georg-Büchner-Schule Kassel