Suppe auf Fahrrädern

Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken unterstützt das Projekt „Suppe auf Fahrrädern“

Viele Familien sind aufgrund fehlender institutioneller Mittagsversorgung in der akuten Zeit der Corona-Pandemie in Not geraten. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde die Idee der Jugendhilfe beim Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung, der AKGG GmbH, geboren, betroffene Familien mit einer Suppenmahlzeit zu versorgen.

Die Suppen werden täglich frisch in der Suppenplantage, einem Bistro in Kassel, zubereitet, in Mehrweggläser gefüllt und mit dem Brot in Papiertüten abgepackt und anschliessend mit dem Fahrrad zu den Familien gebracht. Unterstützung erfährt das Projekt durch die Gewaltprävention: hier werden Jugendliche bei der Ableistung ihrer Sozialstunden und der weiteren Zukunftsplanung unterstützt. Die Jugendlichen sind durch kleiner Delikte wie Diebstahl oder Schwarzfahren aufgefallen und müssen nun aufgrund einer richterlichen Anordnung „Wiedergutmachung“ leisten. Diese Jugendlichen verteilen nun mit Hilfe der Betreuerinnen die Suppen an die bedürftigen Familien. Sinnvolle und wirklich benötigte Hilfe wird von Jugendlichen geleistet, die gesehen und gebraucht werden. Die Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken unterstützt das Projekt Suppe auf Fahrrädern finanziell.

Projektziel:
- Unterstützung hilfebedürftiger Familien
- Sicherstellung einer gesunden warmen Mahlzeit
- Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene, richterlich angeordnete Arbeitsstunden durch Tätigkeiten für die Gemeinschaft abzuleisten
- Nutzung ehrenamtlicher Strukturen
- Gewährleistung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz